Dr. Peter Piringer
 

  • Facharzt für Innere Medizin
    Gastroenterologie und Hepatologie

  • Oberarzt an der 4. Inneren Medizin - Gastroenterologie, Hepatologie,
    Stoffwechsel- und Ernährungsmedizin, Endokrinologie am
    Ordensklinikum Linz - Barmherzige Schwestern

  • Arzt für Allgemeinmedizin

  • Notarzt

  • Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck absolvierte ich meine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz, sowie einzelne Fächer in der Frauen- und Kinderklinik Linz, im Unfallkrankenhaus Linz, am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz und am Krankenhaus der Elisabethinen Linz.

Meine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin und dem Zusatzfach Gastroenterologie und Hepatologie erfolgte am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz.
Seit Juni 2017 arbeite ich an der 4. Inneren Medizin am Ordensklinikum Linz. Durch die Schwerpunktsetzung am Ordensklinikum wurde meine Abteilung Anfang 2019 von den Elisabethinen an den Standort Barmherzige Schwestern verlegt.

Mit einer Reihe an Zusatzqualifikationen und Schwerpunktausbildungen in Innsbruck und Regensburg habe ich mich auf Erkrankungen der Verdauungsorgane und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, spezialisiert. Von 2010 bis 2017 habe ich am Krankenhaus der Barmherzigen Bürder Linz die CED Ambulanz geleitet.

Im Jahr 2013 erhielt ich den Abbvie Preis des Young Pioneer Förderprogramms für Nachwuchs-CED-Spezialisten der ÖGGH (Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie).

Von 2009 bis 2017 habe ich als Notarzt im Team des NEF 3 Linz mehr als 700 Einsätze absolviert. Im Krankenhaus habe ich über viele Jahre im Nachtdienst die Patienten der internistischen Intensivstation betreut.

Aus Schwertberg stammend, war es mir ein Anliegen, meine Praxis als Internist in meinem Heimatbezirk Perg zu eröffnen.

 
trenner-internist-dr-piringer.gif
 


Dr. Claudia Piringer-Kragl
 

  • Studium der Biologie/Mikrobiologie an der Leopold Franzens Universität Innsbruck

  • Langjährige Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie

  • Schwerpunkt Clinical Research

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Ordinationsassistentin

Meine Tätigkeiten in der Ordination umfassen den Empfang und die Betreuung der Patienten, Backoffice und Administration.